1. Startseite

Ihre psychische Gesundheit ist wichtig

The Help­net ist eine inter­na­tionale und inter­diszi­plinäre Plat­tform, auf der Sie psy­chis­che Online-Beratung find­en können.

Wir alle brauchen manchmal ein wenig Hilfe

Die Welt kann manch­mal ein kom­plex­er Ort sein und jed­er geht mit den Schwierigkeit­en des Lebens anders um. Neg­a­tive Gefüh­le, Kon­flik­te oder Zweifel, die anfangs klein erscheinen, kön­nen sich jedoch schnell zu etwas Grösserem entwick­eln. Es ist wichtig, darüber zu sprechen, bevor die Dinge zu über­wälti­gend wer­den. Ihr seel­is­ches Wohlbefind­en ste­ht für uns an erster Stelle. Sprechen Sie uns ein­fach an, wir sind für Sie da.

Diskrete Online-Hilfe und Unterstützung

The Help­net bringt qual­i­fizierte Berater mit ver­schiede­nen Fach­bere­ichen und Aus­bil­dun­gen zusam­men, die pri­vate Online-Beratung mit­tels eines sicheren Sprach- oder Videoge­sprächs anbi­eten. Alles bequem von zu Hause aus, zu dem Zeit­punkt, an dem Sie es tat­säch­lich brauchen.

Da Ihr seel­is­ches Wohlbefind­en unsere ober­ste Pri­or­ität ist, stellen wir sich­er, dass unsere ver­trauenswürdi­gen Berater für Sie ver­füg­bar sind. Egal, was Ihr Prob­lem ist, wir sind hier, um Ihnen zu helfen, wann immer Sie es brauchen.

Wir leg­en grossen Wert auf Diskre­tion, daher garantiert unsere Plat­tform voll­ständi­ge Pri­vat­sphäre in Übere­in­stim­mung mit GDPR.

So funktionniert es

Ihre Vorteile

Zugang zu professioneller Hilfe.

Alle Beratungen finden bequem in Ihrem zu Hause statt

Qualifizierte Berater mit verschiedenen Spezialisierungen und Ausbildungen

100% diskret und sicher

Lernen Sie Ihren Berater kennen

Joanna Bessert-Nettelbeck (Gründerin)

Bei The Help­net ste­ht der Klient im Mit­telpunkt. Ich wollte einen Ort schaf­fen, an dem jed­er Hil­fe bekom­men kann. Wann immer man will; in sein­er Mut­ter­sprache und am besten mit jeman­dem, der seinen kul­turellen Hin­ter­grund hat oder ken­nt. Ent­ge­gen dem, was die Leute denken, ist es keine Schwäche, sich Hil­fe zu holen. Es ist eine echte Stärke. Denn es erfordert Stärke, sich seinen “Dämo­nen” zu stellen, ihnen in die Augen zu schauen und sich nicht vor Ihnen zu verstecken.

S.T. , Client

Im Zusam­men­hang mit ein­er schwieri­gen Arbeitssi­t­u­a­tion suchte ich nach Unter­stützung. Bei The Help­net fand ich eine Bera­terin, die schnell erre­ich­bar war, zuhörend, schnell und beson­ders ein­fühlsam in ihrer Analyse. Unsere Sitzun­gen ermöglicht­en mir zunächst, das Prob­lem zu erken­nen und halfen mir so, meine Bewäl­ti­gungsmech­a­nis­men im All­t­ag und mein Wohlbefind­en zu verbessern. Ich bekam einige recht ein­fache Ver­hal­tens- und Kom­mu­nika­tion­stools an die Hand, die mir halfen, mein Vorge­hen zu klären und zu verbessern.

M.D. , Client

Ich habe ein per­sön­lich­es und indi­vidu­elles Coach­ing bei The Help­net gesucht und es hat mir geholfen, mir neue Per­spek­tiv­en zu eröff­nen und mir geholfen, eine Anstel­lung in namhaften Unternehmen zu bekom­men. Das Ein­füh­lungsver­mö­gen und die grossen Analy­se­fähigkeit­en des Beraters haben mir geholfen, Lösun­gen für Prob­leme jeglich­er Art zu find­en. Dies per Videotele­fonie zu tun, war mir nicht fremd und hat mir vor allem dann geholfen, wenn ich nicht in der Lage war, auf andere Weise Hil­fe zu bekommen.

Tilo Held, Berater

Da ich einige, nicht überzeu­gende Erfahrun­gen mit Por­tal­en der Ter­min­ver­mit­tlung habe, war ich an dem Konzept sehr inter­essiert. Schnell erwies es sich, dass The Help­net all die Män­gel nicht hat­te, die mich vorher gestört hat­ten. Seit ich und meine Patien­ten es nutzen, erweist es sich auch im täglichen Gebrauch sehr nutzer­fre­undlich. Die Kom­mu­nika­tion  mit den zum Glück nicht so hochnäsi­gen Eigen­tümern und Entwick­lern ist ermuti­gend und lässt prog­nos­tizieren, dass ich diesem Werkzeug und den Per­so­n­en, die es anbi­eten, treu bleiben werde.

Laurence Defago, Beraterin

Ich habe The Help­net auf Anrat­en eines Kol­le­gen ent­deckt. Das Konzept sprach mich sofort an und motivierte mich. Die Möglichkeit, psy­chother­a­peutis­che Beratung online durchzuführen, schien mir ger­ade in der heuti­gen Zeit beson­ders sin­nvoll und inno­v­a­tiv zu sein. Auch die Aus­sicht, fast über­all Beratun­gen anbi­eten zu kön­nen, d.h. mehrere Monate oder Wochen im Jahr frei zu reisen und dabei Beratun­gen durchzuführen, erschien mir als eine bish­er ungeah­nte Chance in mein­er Praxis.

1. Home

Your Mental Health Matters

The Help­net is an inter­na­tion­al and inter­dis­ci­pli­nary plat­form where you can seek men­tal health sup­port and online consultation.

We all need a little help sometimes

The world can be a com­plex place some­times and every­one han­dles life’s dif­fi­cul­ties dif­fer­ent­ly. Neg­a­tive feel­ings, con­flicts or doubts which seem small at first, can how­ev­er quick­ly evolve into some­thing big­ger. It’s impor­tant talk about it before things become too over­whelm­ing. Your men­tal well­be­ing is our main pri­or­i­ty. Just reach out, we’re here for you.

Discrete online help and support

The Help­net brings togeth­er qual­i­fied coun­sel­lors with dif­fer­ent spe­cial­i­ties and train­ings, offer­ing pri­vate online con­sult­ing by means of a secure voice or video­call. All from the com­fort of your own home, at the time you actu­al­ly need it.

Because your men­tal well­be­ing is our main pri­or­i­ty, we make sure our trust­ed coun­sel­lors are avail­able for you. No mat­ter what your prob­lem is, we’re here to help when­ev­er you need it.

We high­ly val­ue dis­cre­tion so our plat­form guar­an­tees com­plete pri­va­cy in accor­dance with GDPR.

How it works

Your benefits

Access to specialist help. 

All consultations take place in the comfort of your own home

Licensed counsellors with various specialisations and trainings

100% discrete and secure

Meet your counsellor

S.T. , Client

It’s in a con­text of a dif­fi­cult work sit­u­a­tion, that I was look­ing for sup­port. On the Help­net I found a coun­sel­lor who was quick­ly avail­able, lis­ten­ing, quick and par­tic­u­lar­ly per­cep­tive in her analy­sis. Our ses­sions enabled me at first to recog­nise the prob­lem and there­fore helped me improv­ing my cop­ing mech­a­nism in dai­ly life and my well-being. I got some quite sim­ple behav­iour­al and com­mu­ni­ca­tion tools, that helped me clar­i­fy and improve my approach.

M.D. , Client

I was seek­ing a per­son­al and indi­vid­ual coach­ing on The Help­net and it man­aged to help me in open­ing me to new per­spec­tives and helped me get­ting an employ­ment in well-known com­pa­nies. The coun­sel­lor’s empa­thy and great analysing skills helped me to find solu­tions to prob­lems, of all kind. Doing this via video-call was not that for­eign to me and helped me espe­cial­ly when I wasn’t able to get help in an oth­er way.

Tilo Held, Counsellor

Since I have had some uncon­vinc­ing expe­ri­ences with appoint­ment por­tals, I was very inter­est­ed in the con­cept. It quick­ly proved that Help­net did not have all the short­com­ings that had both­ered me before. Since I and my patients have been using it, it has also proved to be very user-friend­­ly in dai­ly use. Com­mu­ni­ca­tion with the for­tu­nate­ly not so snooty own­ers and devel­op­ers is encour­ag­ing and makes one pre­dict that I will remain loy­al to this tool and the peo­ple who offer it.

Laurence Defago, Counsellor

I dis­cov­ered The Help­net on the advice of a col­league. The con­cept imme­di­ate­ly appealed to me and moti­vat­ed me. The pos­si­bil­i­ty of pro­vid­ing online psy­chother­a­peu­tic sup­port seemed to me to be par­tic­u­lar­ly use­ful and inno­v­a­tive, espe­cial­ly in these times. The prospect of being able to offer con­sul­ta­tions almost every­where, i.e. to be able to trav­el freely for sev­er­al months or weeks a year while con­tin­u­ing con­sul­ta­tions, also seemed to me to be a hith­er­to unsus­pect­ed oppor­tu­ni­ty in my practice.

Joanna Bessert-Nettelbeck (Founder)

The Help­net focus is the client. I want­ed to cre­ate a place where any­body could get help. When­ev­er you want; in your moth­er tongue and prefer­ably with some­one hav­ing or know­ing your cul­tur­al back­ground. And despite what peo­ple think, get­ting help is not a weak­ness but a real strength. Because it takes strength to con­front your “demons”, look­ing them in the eye and not hide from them.

Latest News